Lust.
Last.
Lust und Last.
Ein Neuanfang ist immer so eine Sache des Blickwinkels und vor allem der Situation. Wer gerne in seiner Wohnung lebt und umziehen muss, für den ist der Neuanfang zumindest anfänglich eine Last. Wer aus einer kleinen Wohnung in ein großzügiges Haus umziehen kann, der dürfte den Neuanfang als Lust empfinden.

Schwarz und Weiß in purer Harmonie vereint.

Ärgerlich wird es erst wenn Schwarz und Weiß sich zu einer grauen Brühe vermischen. Wer sich in seiner Wohnung wohl fühlt, der Vermieter aber den Mietpreis anhebt und dann fällt einem ein unschlagbares Angebot für ein spottbilliges Haus in die Hände.

Die Lust auf ein großes Haus für den gleichen Mitpreis. Und näher am Arbeitsplatz. Dafür die gewohnte Umgebung zurücklassen. Die liebgewonnenen Nachbarn, die Freunde zwei Blocks weiter. Der Gemüsehändler um die Ecke. Der Döner-Laden im Erdgeschoss. Den Call-a-Essen-Lieferanten aus dem Viertel.

Dafür gibt es neue Lieferanten. Neue Nachbarn. Neue Händler. Die könnten aber auch nervig sein, im besten Fall. Im schlimmsten Fall sind sie schrecklich. Wer weiß das schon.
Außerdem hat man es sich doch auch so schön eingerichtet. Und ruhig. Die Möbel sind perfekt. Perfekt für diese vier Wände.

Auf der anderen Seite ist der neue Garten im Haus ein hervorragender Ort zum meditieren. Zum anpflanzen und neue Sachen zu erlernen. Und dann erst die Miete. Immernoch.

Wenn der Neuanfang zum Wagnis wird dann stellt sich wie immer die Frage: was ist richtig? Was ist falsch? Gibt es richtig und falsch? Lerne ich vielleicht die Liebe meines Lebens am neuen Ort kennen? Oder lerne ich sie nicht kennen, weil sie eigentlich zwei Häuser weiter von meiner Wohnung entfernt lebt? Oder treffe ich sie sowieso ganz woanders? Liebe. Freunde. Bekannte. Job. Es ist auf soviel anwendbar.

Folge ich meinem Herzen oder meinem Verstand? Das Herz sagt geh, der Kopf sagt bleibt. Morgen sagt das Herz bleib, der Kopf sagt geh. Niemand hat gesagt das ein Neuanfang einfach ist. Aber vielleicht ist er es immer Wert gegangen zu werden.

Vielleicht auch nicht.